Langstock im Siu Lam Wing Chun:
Die Königsdisziplin der Tang Familie
Der Langstock, auch bekannt als Luk Dim Bun Gwan oder 6.5-Punkte-Langstock, ist ein herausragendes Element des Siu Lam Wing Chun und eine Spezialität der Tang Familie. Dieses traditionelle Trainingsgerät zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Länge und sein schweres Holz aus, was es zu einem unverzichtbaren Bestandteil der fortgeschrittenen Kampfkunstpraxis macht. Der Luk Dim Bun Langstock ist ein Bestandteil aller Wing Chun Familien. Er floß sogar in die 70.5 Langstock-Form des Hung Gar Kung Fu ein. Für die Tang Familie stellt der Luk Dim Bun die besondere Spezialität dar und Meister dieser Linie sind berühmt für ihre leichtfüßige und flinke Schrittarbeit und für ihre gewaltige Kraft.
So haben die Virtuosität, Kraft und Geschwindigkeit, mit denen die Mitglieder der Tang Familie den Langstock führen, ihnen den Titel “Könige des Langstocks” eingebracht. Diese Fertigkeiten wurden über Generationen weitergegeben und haben Mitglieder der Tang Familie wie Tang Yik und bereits dessen Vater Tang Syun zu legendären Figuren in der Welt des Kung Fu gemacht. Peter Scholz, als “Deutscher König des Langstocks” von Sifu Michael Tang tituliert, hat diese Fertigkeiten bis 2016 erlernt, anschließend gemeistert und gibt sie nun weiter.
Das Langstock-Training im Siu Lam Wing Chun ist nicht nur eine Methode zur Steigerung der körperlichen Fähigkeiten, sondern auch ein tiefgreifendes kulturelles Erbe, das die Prinzipien des bewaffneten und unbewaffneten Kampfes integriert. Die Schüler lernen die Grundbewegungen und die komplette Langstock-Form von Tang Yik, einschließlich der Langstock-Holzpuppen-Form. Diese umfassenden Trainingsmethoden steigern die Effektivität, Anwendbarkeit und Direktheit in allen Aspekten des Kung Fu, von der Selbstverteidigung bis zum Combat Sport und Meisterschaft des Kung Fu.